Informationen Inhaltsverzeichnis Leseprobe Vorwort Tolkiens Wurzeln - Jetzt bestellen bei amazon.de
Hier auch Leserrezensionen!

Tolkiens Wurzeln

Die Mythischen Quellen zum "Herrn der Ringe"

Im Zuge der Neuverfilmung des "Herrn der Ringe" rollt derzeit eine gigantische Merchandising-Welle über uns herein, deren Ende so schnell nicht abzusehen ist. Aufgrund des gigantischen Erfolges stellen sich Presse, Unterhaltungs-Medien, Unbedarfte und Fantasy-Fans in aller Welt wiederholt die eine bedeutsame Frage: Was ist denn nun eigentlich so besonderes an J.R.R.Tolkiens Ring-Epos?

Mit diesem Buch suche ich Antworten der etwas anderen Art auf diese Frage zu finden. Dabei nehme ich eine genaue Bestandsaufnahme der von Tolkien geschaffenen Welten und Charaktere vor und vergleiche diese mit den bestehenden Mythen des Abendlandes. Obwohl sich Tolkien, der "Meister der Fantasy", Zeit seines Lebens von einer Allegorisierung seines Hauptwerkes distanzierte, finden sich bei genauerer Betrachtung desselben erstaunliche Parallelen zu den bekanntesten Sagen und Märchengestalten, deren Taten und Schicksale uns bereits seit Kindertagen auf tiefenpsychologischer Ebene ansprechen und zu begeistern wissen.

Übersichtlich gegliedert werden so bekannte Gestalten wie Gandalf, Frodo, Gwaihir oder Sauron durchleuchtet und hierdurch aufgezeigt, daß Tolkien aus jenem "kollektiven Seelen-Brunnen" schöpfte, aus dem schon vor Jahrtausenden die wichtigsten Archetypen unserer Kultur hervorgingen. Mit zahlreichen farbigen Illustrationen versehen, bei denen ich mich an den Darstellern der dreiteiligen Neuverfilmung orientiere, hoffe ich mit diesem Buch, neben neuen Antworten und Einsichten, einen doppelten Lesegenuß für Fans des Fantasy-Genres und Mythenliebhaber zu schaffen.

 

Im Shop des Akron-Verlages erhältlich.

 

durchgehend 4-farbiges Buch, 176 Seiten, Erschienen Oktober 2002 im Akron Verlag

Preis: 20,00 €

ISBN-10 3-905372-19-3